Die Serie "Die Märchenparade" erschien auch als Cassette, dort trug sie den Titel: "Die Märchenbox".
tom fawley bewertet das Hörspiel mit
und schrieb am 11. 01. 2010:
Mich wundert, dass es hier keine Infos darüber gibt, dass beide Geschichten vor der "Märchenparade" schon veröffentlicht wurden !
Dann will ich dies mal nachholen :
Die Einspielung "Max und Moritz" wurde bereits 1974 auf der LP E 2073 veröffentlicht.
Dass sie nicht 1980 eingesprochen wurde merkt man vor allem daran, dass sich Stephan Chrzeszinski, der hier den Max spricht, noch sehr jung anhört.
Auch an Peter Kirchbergers Stimme hört man dies, er klingt genau wie in der Fernsehserie "Catweazle", in welcher er die deutsche Stimme von Sam Woodyard war, und die im selben Jahr in Deutschland uraufgeführt wurde. Neben ihnen sind Lutz Schnell, Marga Maasberg, Andreas von der Meden, F.-J. Steffens, Rainer Brönneke und Hans Paetsch zu hören.
Die Umsetzung ist gewohnt liebevoll und professionell geraten und wurde mit Musik unterlegt, bei der ich sofort an "Die Hexe Schrumpeldei" denken muß.
"Der Struwwelpeter" wurde ebenfalls 1974 auf der LP E 2076 veröffentlicht.
Neben der titelgebenden Geschichte wurden hier noch neun weitere erzählt.
Einige davon sind teilweise nur wenige Minuten lang.
Bei so vielen Geschichten sind natürlich auch sehr viele Rollen zu besetzen.
So kommen hier Stephan Chrzeszinski, Peter Kirchberger, Franz-Josef Steffens, Heikedine Körting, Lutz Schnell, Friedrich Hey, Susanne Wulkow, Alexander Körting, Marlen Krause, Nicholas Körting, Mathias Lorenz, Marianne Kehlau, Rolf Jahncke, Hella von der Osten-Sacken, Reiner Brönneke und Andreas von der Meden zu Wort.
Aufgrund der Kürze der einzelnen Märchen hat mich das Ganze jetzt nicht wirklich überzeugt. Für kleine Kinder geht es aber wahrscheinlich in Ordnung.
Ein Novum in dieser Serie : als Erzähler wurde hier ein gewisser Max Schweigmann eingesetzt.
Der wurde von der Ausgabe von 1974 einfach übernommen und nicht, wie in dieser Serie schon passiert, von Hans Paetsch ersetzt.
Auf mich wirkt dies etwas komisch, aber wahrscheinlich hatte man bei Europa zu diesem Zeitpunkt einfach keine Lust mehr, die bereits vorhandenen Produktionen groß zu überarbeiten und übernahm sie einfach 1:1.