Silberpfeil - Der junge Häuptling (2)
Silberpfeil auf heißer Fährte
LP-Bestellnummer der Erstausgabe: ex 3510
INHALTSANGABE:
Bei einem Ausritt, den der junge Häuptling Silberpfeil mit seinem Blutsbruder Falk in Begleitung ihrer Gefährtin Mondkind und des kleinen Pumas Tinka unternimmt, werden sie Zeugen des Überfalls auf eine Postkutsche. Unerklärlicherweise wird nur ein Rollstuhl geraubt, den eine gewisse Mrs. Mardock ihrem kranken Neffen mitbringen will. Silberpfeil und die Seinen versprechen der verstörten alten Dame, das Gefährt den Banditen wieder abzujagen und es beim Sheriff von Silverton abzugeben.
Bei der aufregenden Verfolgung der Postkutschenräuber entdeckt Silberpfeil, daß den Rollstuhl ein seltsames Geheimnis umwittert, das nur die Gangsterbande und ihr Boß Sam Danton zu kennen scheint.Nach tagelangem Beobachten und Nachspüren kommen die Freunde der erregenden Lösung des Rätsels immer näher...
Kann Silberpfeil ein schlimmes Verbrechen aufdecken und einer bedrängten Familie helfen?
SILBERPFEIL, der junge Häuptling der friedliebenden Kiowas, lebt mit seinem Stamm im Süden Colorados. Das Gebiet zwischen dem noch jungen Rio Grande und dem großen Colorado-Fluß gehört zu den Jagdgründen der Kiowas. Als Nachfolger des Häuptlings SCHWARZER BÄR rühmt man Silberpfeil wegen seiner Gerechtigkeit und seines edlen Großmuts. Er ist ein Häuptling des besonnenen und klugen Ausgleichs. Er steht immer auf der Seite der Schwächeren, haßt Brutalität und Gewalt und greift selbst nur an, wenn er dazu gezwungen wird. Sein weißer Hengst Blizzard wird als das schnellste Pferd des Wilden Westens angesehen.
FALK, Silberpfeils weißer Blutsbruder, begleitet den Freund auf allen Wegen und ist ihm unverbrüchlich ergeben und verschworen. Falks Onkel JIM KENT und seine Frau DIANA leben unweit des Kiowa-Dorfes auf einer großen Ranch.
Die Gefährtin Silberpfeils und Falks ist MONDKIND, eine sehr junge Kiowa-Squaw, die den Freunden bei allen sich bietenden Gelegenheiten fürsorglich zur Hand geht.
Als Spielgefährte und Liebling aller springt TINKA, der kleine Puma, munter durch sämtliche Abenteuer unserer Helden. Seine List und Klugheit brachte den Freunden in mancher schwierigen Situation schon wertvolle Hilfe.
Erzähler Hans Paetsch
Mondkind Regine Lamster
Falk Bernd Kreibich
Silberpfeil Andreas von der Meden
1. Kutscher "Reiner Brönneke" = [?]
Mrs. Mardock "Pamela Punti" = Marianne Kehlau
Jeremias Reiner Brönneke
Rabenfeder "Hans Meinhardt" = [?]
Frank Fletcher Jürgen Strube
Ken Clinton Michael von Rospatt
Sam Danton Horst Stark
2. Kutscher [?]
Kathy Hartford Barbara Schipper
Mann in der Post [?]
Farmersfrau Heikedine Körting (nicht genannt)
Tom Hartford Jörg Peter Ahlers
Brett Hartford Siegfrid Kerner
Sheriff [?]
Hörspielbearbeitung: Brigitte Weber
Regie: Heikedine Körting
Weitere Folgen:
Bemerkungen:
Jahr: ca. 1973 • Spielzeit: 23'40" / 24'40"
Weitere Bestellnummern: -
Häufigkeit: |
|
Eure Wertung: |
|
|
|
Eure Kommentare:
andy bewertet das Hörspiel mit
und schrieb am 21. 11. 2015:
Mal wieder ein Hörspiel mit dem 'Who's Who' der EUROPA-Sprecher.
Allerdings doch mit einem etwas überraschenden Moment: *SO* wütend hab ich Marianne Kehlau bei den ganzen ???-Folgen, wo sie mitgesprochen hat (waren nicht wenige), noch nie sprechen hören!
"Ihr Schakale!! Ihr Gesindel!!"
Gerade bei so Wut-Szenen kommt die echte Schauspielerin durch, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Alle Achtung.
Lafleur1979 bewertet das Hörspiel mit
und schrieb am 13. 07. 2004:
Ich muß mich korrigieren: Häuptling Rabenfeder wird von Tonio von der Meden, dem Bruder von Andreas gesprochen. Ebenso der Sheriff.
Die Stimme des zweiten Kutschers ist ja wirklich lustig und ist in einem Akzent wie Prof.Krey in der Feuerzangenbowle gesprochen:-)) Wer seine Stimme allerdings so verstellt, läßt sich kaum rausfinden....
Ich mag das Hörspiel sehr - 18/20 Punkte.
Lafleur1979
schrieb am
02. 05. 2004:
Sehr ungewöhnlich, dass R.Brönneke mal eine gute Rolle spielt! Man wartet förmlich darauf, dass sich Jeremias zum Verräter permutiert..... Jedenfalls schön, dass Brönneke nicht nur immer die Bösen spricht!
Das Rätsel um die fehlenden Sprecher kann ich z.T. lösen:
Der Sheriif, Rabenfeder ("Hans Meinhardt") und der Kutscher werden von Heinz Harm gesprochen - siehe Mowa bei Bessy-Der Gesetzlose.
Andrea
schrieb am
03. 12. 2003:
Diese Platte habe ich heute noch. Die habe ich so oft gehört, dass ich sie mitsprechen konnte. Ich glaube, das könnte ich heute noch. Ich fand sie toll. Silberpfeil war doch ein netter.
Marcus
schrieb am
16. 11. 2003:
So kurz der erste Teil von "Silberpfeil" auch geriet: diese Episode ist eindeutig zu lang. Man kann Silberpfeil wirklich nur zustimmen: "Immer dieser Rollstuhl!" Die Geschichte schleicht knapp 50 Minuten vor sich hin und letztenendes KANN ja nichts anderes das Geheimnis sein, als daß etwas in dem Rollstuhl verborgen ist. Es wäre wirklich interessant, zu erfahren, warum man aus hunderten von "Silberpfeil"-Geschichten gerade diese auswählte, um sie in einem Hörspiel zu verwursten ...
Du suchst genau dieses Hörspiel? Versuche es
hier.
Dieses Hörspiel
kommentieren. (Kommentieren ist nur nach einer Registrierung möglich)
Nach oben