Kasperle (4)

Kasperle und das Hutzliputzli-Bienenwachs

Kasperle und die geschenkt-gestohlene Zeit


cover

LP-Bestellnummer der Erstausgabe: E 2065

Kasperle und das Hutzliputzli-Bienenwachs
Kasperle               Gerd von Haßler
Seppl                  Gerd von Haßler
Großmutter              Karin Lieneweg
Räuber                    Heinz Fabian
Hexe                    Karin Lieneweg
Igel                   Gerd von Haßler
Förster                Gerd von Haßler
Hund Bello                         [?]

Regie: Gerd von Haßler

Hörspiel von Gerd von Haßler


Kasperle und die geschenkt-gestohlene Zeit
Kasperle               Gerd von Haßler
Seppl                  Gerd von Haßler
Großmutter              Karin Lieneweg
Gretl                      Heidi Grube
Polizist                  Heinz Fabian

Regie: Gerd von Haßler

Hörspiel von Gerd von Haßler

Weitere Folgen:

Kasperle (1) Kasperles lustige StreicheKasperle (2) Kasperle ist wieder daKasperle (3) Kasperle und SepplKasperle (5) Kasperle und die Straßenabfallbeseitigungsmaschine


Bemerkungen:

Jahr: 1974 • Spielzeit: 22'30" / 18'10"

Weitere Bestellnummern: -

Häufigkeit:
   
Eure Wertung:

   



Eure Kommentare:


Piccolo schrieb am 16. 10. 2006:
Noch ein Hinweis für alle Interessierten: Über Gerd von Haßler und seine Hörspiele gibt es neuerdings auch etwas bei Wikipedia!

Piccolo bewertet das Hörspiel mit und schrieb am 08. 09. 2006:
Ein fabelhaftes Hörspiel des großen, leider viel zu früh verstorbenen Gerd von Haßler und auch rund dreißig Jahre nach seiner Entstehung von brisanter Aktualität: "Die geschenkt-gestohlene Zeit" = "time is money", auch und gerade heute ein echtes Gesellschaftsproblem, das Kasperle hier auf's Korn nimmt. Von der Covergestaltung her fällt diese LP (und auch "Kasperle und die Straßenabfallbeseitigungsmaschine") gegenüber den drei anderen Europa-Kasper-Platten allerdings gewaltig ab: Hier sind lediglich ein paar Gummi-Kinderhandpuppen aus dem Kaufhaus abgebildet, während auf den drei anderen Covern puppenspielerisch äußerst wertvolle Figuren zu sehen sind (Handpuppen von Fritz Herbert Bross für den "Heidekasper" Walter Büttner).

andy bewertet das Hörspiel mit und schrieb am 25. 08. 2006:
Hmm. Auch wenn die Witwe von Gerd von Haßler hier live mitliest, muss ich hier doch ein paar Worte der Kritik äußern.
Die Story der B-Seite mit den "Zeitdieben" ist ja wohl fast zur Gänze von Michael Ende ("Momo") geklaut, was ich als Ende-Fan nicht gutheißen kann! Ende schrieb "Momo" 1973, dieses Hörspiel ist von 1974! Das ist doch interessant, oder?

stefan bewertet das Hörspiel mit und schrieb am 04. 05. 2005:
nach 2 tagen kopfzerbrechen über alle lps aus meiner ehemaligen(schluchz)sammlung, bin ich hier gelandet.eine super geschichte, falls einer die platte veräussern(bzw.weiss wo man die runterla...ähem anhören könnte) will ,kann mir mal bittte ne mail schicken.

werner heldke schrieb am 10. 06. 2004: hier haben wir sie, die erste legale droge meiner Kindheit...der genuss von mehr als einem hassler-hörspiel wirkt wie LSD, hat hohen suchtfaktor und ist sowas von genial beknackt, dass es einem die großhirnrinde knackt. hörspielgenuß der subversivsten Art, damit europauntypisch und trotzdem irgendwie...nee, dafür gibt´s kein adjektiv!

Yasmine von Hassler schrieb am 14. 08. 2003: Es ist für mich eine riesige Freude, dass es auch heute noch Menschen gibt, die sich für die vielseitigen wunderbaren Werke meines verstorbenen Mannes interessieren. Für Fragen und Kommentare stehe ich gerne zur Verfügung.

Yasmine von Hassler

Marc Hairapetian schrieb am 19. 05. 2003: Ein absolutes Meisterwerk von "Schreikasperle"- und Brandauer-Vorläufer Gerd von Hassler! Gerd von Hasslers Kasperle-Hörspiele sind atmosphärisch unerreicht und stellen sogar die Hohensteiner Truppe in den Schatten. Eine absolut geniale Eigeninterpretation des ehemaligen "Sauschneiders" aus dem Salzburger Land und späteren Kinderfreundes. Kann mir irgend jemand sagen, ob und wo Gerd von Hassler noch lebt? Ich würde ihn gerne für die Homepage meines Magazins SPIRIT - EIN LÄCHELN IM STURM (www.spirit-fanzine.de oder www.hairapetian.de) sowie SPIEGEL ONLINE interviewen. E-Mails bitte an: hairapetian.de.
Mein Kompliment auch für die wunderbar gestaltete Europa-Vinyl-Webseite.
Es verbleibt hoffnungsfroh mit einem "Lächeln im Sturm", Marc Hairapetian (Herausgeber SPIRIT - EIN LÄCHELN IM STURM)
PS. Wann erscheint die Website von "Gerd's Welt"?

Prinz Schweinehirt-Schöngesicht schrieb am 11. 07. 2002: Um dieses wahrlich begnadete Werk aus der Feder von Gerd verstehen zu können, sollte man sich die Zeit nehmen und sich mit den Charakteren seiner komplexen Hauptprotagonisten etwas näher befassen:

Kasperle stellt man sich am besten als grantelnden Frührentner a'la Ekel Alfred Tetzlaf vor, allerdings nach dem Genuss einiger illegal erworbener chemischer Substanzen. Nur so kann man sich die Mischung aus absoluter Altbackenheit ,strengstem Konservativismus und regelmäßigen Ausflügen an die Grenzen der Hysterie und des Wahnsinns erklären und vor sich selbst rechtfertigen. Oft fragt man sich beim Hören von Kasperle's wahnwitzig anmutenden Monologen: WAS, um Gottes Willen, will Gerd uns denn DAMIT nun wieder sagen ???

Wer ist er eigentlich, dieser Kasperle, der mysteriöse Mann unter der Mütze, der nichts anderes zu tun zu haben scheint als zwischen Königs- und Winzenbutzhausen hin- und her zu reisen, die in seinem Umfeld lebenden weiblichen Geschöpfe zum Pudding kochen zu nötigen und seinem besten Freund alle guten Ideen mies zu machen ?

Rückständig bis zum "Geht-nicht-mehr" sorgt er für Kontinuität in seiner Heimat- notfalls mit dem stets mitgeführten und einsatzbereiten Prügel.

Andererseits ist es letztlich immer Kasperle, der alle Miseren bravourös meistert und somit für einen positiven Ausgang der Erzählungen sorgt – sei das Problem nun eine Hexe oder der Teufel, die die Staatsgewalt an sich reißen wollen oder die Schlichtung eines Streites zum Thema "Pudding-Güte" – mit bauernschlauer Raffinesse und diplomatischem Geschick löst Kasperle alle Probleme. Am Wege seiner Problemfindung und der folgenden Aufklärung derselben wird deutlich, dass Gerd's Figur des Kasperles alle 5 Sinne stets beisammen hat: Stumpfsinn, Irrsinn, Schwachsinn, Blödsinn und Wahnsinn.


Man könnte also sagen, dass Gerd geschickt die Eigenschaften und Wesenszüge der historischen Kasperle-Figur mit seinen eigenen Eingebungen von einer neuen, sozusagen hysterischen Ausgabe des Helden ineinander verwob und verschmelzen ließ.

Kasperle bekleidet zudem einige hohe Staatsämter.

Seppl
Seppl ist das genaue Gegenteil von Kasperle: Er ist „für den Fortschritt“ und erfindet Sachen, die die Welt nicht braucht, wie z.B. Stoppuhren für Zeitdiebe oder riesige Fahrraddynamos. Leider steigen ihm seine Ideen manchmal zu Kopf, und er neigt zu Machtmißbrauch. Sein Herz gehört der Prinzessin, der er Schätze zurückerobert, teure Ringe kauft und Ständchen singt.
Auch kulturell ist Seppl sehr bewandert: so zitiert er in einer Geschichte mehr oder minder erfolgreich Shakespeare und versucht, mit den Bewohnern von Königshausen einen Teil des Sommernachtstraums aufzuführen...
Er begleitet Kasperle auf allen Abenteuern und ist der ruhende Pol, wenn Kasperle mal wieder austickt (Seppl hat sicher noch nie Drogen genommen...). Außerdem ist er immer da, wenn man ihn braucht („Haaach, da kommt ja schon der Seppl angerannt!“).

Interessant ??? :-)

Bald gibt es mehr auf "www.gerds-welt.de"

es grüßen:

Javajimmelinchen und Dot :-)

Jürgen fröhlich schrieb am 19. 01. 2002: Ich hab irgendwann mal meine ganze Plattensammlung verschenkt..jetzt könnt ich mir in den A.... beißen. Die Platte war dabei..mannomann, da m´hat man den ganzen Tag auf dem Bauteppich gelegen, mit Lego gespielt und sich eine Scheibe nach der anderen reingezogen

Der Denker schrieb am 15. 06. 2001: Allein der Titel ist schon eine Höchstnote wert.... obwohl ich das HSP nicht kenne ;-)


Du suchst genau dieses Hörspiel? Versuche es hier.

Dieses Hörspiel kommentieren. (Kommentieren ist nur nach einer Registrierung möglich)
Nach oben