Gullivers Reisen
Gullivers Abenteuer bei den Zwergen
Gullivers Erlebnisse bei den Riesen
LP-Bestellnummer der Erstausgabe: E 2046
Erzähler Hans Paetsch
Gulliver Peter Kirchberger
Gullivers Abenteuer bei den Zwergen
König der Zwerge Wolfgang Kieling
Soldat Wolfgang Kaven (nicht genannt)
Protokollbeamter Ernst von Klipstein (nicht genannt)
Redresal Andreas von der Meden
Minister Ernst von Klipstein (nicht genannt)
und Zwerge
Gullivers Erlebnisse bei den Riesen
Pächter Ernst von Klipstein
Glumdalclitch "Pamela Punti" = Reinhilt Schneider
König der Riesen Wolfgang Kaven
1. Gelehrter Wolfgang Kaven (nicht genannt)
2. Gelehrter Andreas von der Meden (nicht genannt)
3. Gelehrter Peter Kirchberger (nicht genannt)
4. Gelehrter Volker Bogdan (nicht genannt)
Hofzwerg "Raimund Hess" = Andreas von der Meden
und Zuschauer
Regie: Heikedine Körting
Erzählung von Jonathan Swift
Bemerkungen:
Jahr: 1974 •
Spielzeit: 20'05" / 22'05"
Weitere Bestellnummern: LP: 115 059.6 / MC: 515 059.0
Ein inhaltlicher Fehler hat sich auf der 2. Seite des Hörspiels eingeschlichen: der König kündigt Gulliver an, daß ihn drei Gelehrte untersuchen würden. Im Audienzzimmer finden sich dann jedoch insgesamt 4 Gelehrte ein, wobei im Hintergrund sogar noch eine 5. Stimme (die von Michael von Rospatt) zu hören ist.
Dieses Hörspiel ist unter dem LITERA-Label wiederveröffentlicht worden und als
MC oder
CD im Handel erhältlich. Das Cover rechts zeigt die Neuausgabe.
Häufigkeit: |
|
Eure Wertung: |
|
|
|
Eure Kommentare:
Werner Schmidt bewertet das Hörspiel mit
und schrieb am 26. 08. 2016:
Ich habe als Kind eine zweiteilige Fassung von MARITIM gehabt und die EUROPA-Version erst durch die ORIGINALE kennengelernt. Hier zählt natürlich der "Kindheitsbonus" als Vorteil zugunsten vom MARITIM, die aber auch inhaltlich, stimmlich und von der musikalischen Untermalung besser ist und sich auch mehr an das Original hält. EUROPA hat viele Schwächen und auch Fehler: Die Untersuchung der Gegenstände von Gulliver in Lilliput ist nur oberflächlich dargestellt; Gulliver löscht den Brand nicht mit Meerwasser,sondern mit "menschlichen Mitteln"; die Nachbarinsel heißt Blefuscu; in der Handlung ist ein Bruch (Gulliver flieht gleich aufs Meer und nich nach Blefuscu und erzählt dem König der Riesen von seinem Jahre zurückliegenden Aufenthalt in Lilliput); Gulliver kämpft auf dem Jahrmarkt nicht gegen Fliegen, sondern später im Schloss gegen Wespen.
Deshalb nur ein Mohr.
Merlin Petrus bewertet das Hörspiel mit
und schrieb am 27. 12. 2014:
Tja....hier kann ich nur 1 zu sagen:
Dieses Hörspiel basiert "!!! NICHT !!!" auf dem Roman von Jonathan Swift -> sondern auf der kindlichen Umbearbeitung des Erich Kästner, dessen Werk sogar den gleichen Titel trägt.
Vom Original (Jonathan Swift - Die Reisen des Lemuel Gulliver) fehlt jede Spur, daher kann dieses Hörspiel auch nur mit Blick auf Kästners Werk bewertet werden. Aufgrund des Kardinalfehlers nur zwei Mohren.
Commander Nolan bewertet das Hörspiel mit
und schrieb am 01. 07. 2008:
Ich habe dieses Hörspiel auch erst durch die Originale das erste Mal gehört.
Bis zum Schluß hätte ich die CD Fassung sogar mit "sehr gut" bewertet, aber leider ist der Schluß zu abrupt: Nicht mal eine Schlußmusik, so daß ich mir das Ende glecih zweimal angehört hate, um mitzbekommen, ob ich nicht etwas überhört hätte.
Ansonnsten gefiel es mir: Die Sprecher gaben wiedermal ihr Bestes und Herrn Kieling konnte man trotz der Sprchbeschleunigung auch heraushören.
tom fawley bewertet das Hörspiel mit
und schrieb am 20. 04. 2008:
"Gullivers Reisen" habe ich soeben zum ersten Mal gehört !
Diese Produktion stammt aus dem Jahre 1974 und erinnert, von der Umsetzung her, sehr an die "Hexe Schrumpeldei" und "Hui Buh - Das Schloßgespenst".
Auch die hier verwendete Musikuntermalung kennen wir aus eben diesen Reihen.
Peter Kirchberger gibt einen großartige Vorstellung als "Gulliver". Seine Stimme versetzt mich immer zurück in meine Kindheit, da er auf vielen meiner ersten Hörspiele vertreten war.
Neben ihm überzeugen Andreas von der Meden, Reinhilt Schneider, Wolfgang Kieling, Ernst von Klippstein und Wolfgang Kaven.
Ein tolles Kinderhörspiel, daß auch mir, mit 37 Jahren, sehr gut gefallen hat !
xwormwood bewertet das Hörspiel mit
und schrieb am 17. 02. 2007:
Ich liebe diese Hörspiel.
Das Europa-Cover (das Cover der Neuauflage ist nicht so meins...) und die Hörspielatmosphäre hatten mich bereits seit frühster Kindheit in Beschlag genommen.
Spirit - der Mann mit der Todeskralle
schrieb am
05. 04. 2004:
Bis auf den fehlbesetzten Peter Kirchberger als "Gulliver" annehmbar. Erstaunlich, dass gerade diese Europa-Platte in der Litera-Reihe (!) der BMG neu aufgelegt wurde. .Zwei Europa-Mooren
Jörg Hassel
schrieb am
07. 11. 2003:
Also ich finde dieses Hörspiel recht gut.Nun ja,dar Nostalgiefaktor spielt sicherlich eine große Rolle.Aber es war schon geil diese scheibe nach gut 25 Jahren wieder zu hören.Und als Kind fand ich sie richjtig super.Punktum
Emu
schrieb am
06. 11. 2003:
Ich habe von diesem Hörspiel nur eine Bearbeitung von Klax/Kiosk, unter der Regie von Ulli Herzog, und muss sagen, dass diese Bearbeitung mir wesentlich besser gefällt, als die von Europa. Bei "Gulliver bei den Zwergen" wird bei Europa das Wasserlassen (Pinkeln) auf den kaiserlichenPalast anders umschrieben, das kommt bei der Kiosk-Version wesentlich besser rüber. Auch die Sprecher bei Kiosk haben mich mehr überzeugt. Gulliver wird von He-Man, Norbert Langer gespielt, der Kaiser von Liliputt von Peter Schiff, die Kaiserin von Barbara Blocksberg, (Halgert Bruckhaus) und der Lord von Heinz Rabe. P
Didi
schrieb am
21. 09. 2003:
Finde Kirchberger auch Klasse, den Rest eher durchwachsen. So sehr ich Reinhild Schneider mag, hier ist sie einfach nur hysterisch und nervig.
Marcus
schrieb am
09. 11. 2002:
Eigenartig ... dieses Hörspiel entfaltet für mich überhaupt keine Atmosphäre, im Gegenteil: die Stimmung ist eher blaß, oder besser gesagt: kühl. Auch kommt es mir vor, als würde kein Handlungsfaden recht zu Ende geführt.
ernst
schrieb am
20. 05. 2001:
tut mir leid leute, aber diese kassette ist einfach nur schlecht!!!
Frank
schrieb am
27. 04. 2001:
Eine tolle, witzige Umsetzung des Stoffes, gute Sprecher, allen voran Peter Kirchberger.
Du suchst genau dieses Hörspiel? Versuche es
hier.
Dieses Hörspiel
kommentieren. (Kommentieren ist nur nach einer Registrierung möglich)
Nach oben