Lieder aus der Sesamstraße

und andere lustige Songs


LP: ex 3518 MC: ex 6609 LP: 115 074.0 MC: 515 074.4

Jahr: Spielzeit:

cover

Der, die, das • Quietsche-Entchen • Sieben Tage hat die Woche • Der große, dicke, grüne Frosch • Wer sind die Leute bloß von nebenan? • Das A-B-C-Liedchen • Ein Ganzes macht zwei Halbe • Das Max-Lied • Zungenbrecher • A B C D E F G H I J K L • Das Tonnenlied • Zwölf Monate hat das ganze Jahr • 1, 2, 3, alt ist nicht neu • Mit viel Glück • Wenn mich die Angst beschleicht • Fridolin-Song • So ein Leben • Malen, Pinseln, Streichen, Schmieren

Bemerkungen

Bei den Sängern handelt es sich nicht um die ursprünglichen Interpreten, die man aus dem Fernsehen kennt. Allerdings treten einige der TV-Sprecher (Wolfgang Kieling, Peter Kirchberger) sozusagen "rollenfremd" hier auf.

Häufigkeit:
   
Eure Wertung:

   



Eure Kommentare:


Bianca schrieb am 14. 05. 2010:
Hallo! Ich suche ein ganz bestimmtes Lied. Ich weiß nicht, wie alt es ist. Ernie und Bert liegen in ihren Betten und Ernie kann nicht einschlafen. Also singt er für Bert folgendes Lied: "Wach auf, wach auf, lieber Bert wach auf!" Irgendwann wacht Bert auf und fragt Ernie, was denn los sei. Da ist Ernie dann schon eingeschlafen... :-)
Wo finde ich dieses Lied????

gorillababy73 bewertet das Hörspiel mit und schrieb am 30. 03. 2008:
Ich liebe diese LP. Habe sie als Kleinkind besessen und bei einer Masernerkrankung im Sommer ca. 1977 rauf und runter gespielt. Das Lied "Sieben Tage hat die Woche" ist bis heute mein Liebstes. Das war noch kindgerecht aber nicht kindisch. Komisch ist, dass ich Erni und Bert nie mochte. Hatte immer Albträume von denen, mich das Cover aber wie magisch angezogen hat. Wie seltsam ist die Welt doch, wenn man noch so klein ist.

Victor schrieb am 12. 07. 2006:
Ist zwar schon lange her,aber vielleicht hilft es dir ja doch noch.
Ich weiß genau, welches Lied du meinst: Es heißt "Das Rätseltier von Ingolstadt" und wurde auch unter anderem bei "Montagsspaß" gezeigt. Darin läuft ein hundeähnliches Tier durch Ingolstadt und macht halt "schlappschlappschlapp" mit der Zunge und so weiter.
Der Interpret war, unglaublich aber wahr, Hans Werner Olm. Das Lied gibt es auf der Schallplatte "Piratenballade" der Firma "Intercord xenophon", ist aber schon alt.

Mo schrieb am 24. 01. 2005:
Hallo, ich suche einen Song, der sozusagen mal im Rahmenprogramm der deutschen Sesamstraße zu hören war. Es ging um das sog. Schlabberdirapp-Tier (oder so ähnlich)eine überdimensionale Puppe (darunter zwei Menschen) das zu dem Song auf einem Marktplatz (in Berlin?) einen Tanz zwischen den Passanten aufgeführt hat. Wer kann mir da helfen ? Wäre für jeden Hinweis dankbar. Auch vielleicht, wenn jemand weiss, ob es einen deutschen Liedermacher gab, der vielleicht überwiegend in der Sesamstraße gesungen hat und als Interpret in Betracht kommt !

Martina schrieb am 19. 01. 2005:
Hallo, ich suche das Lied übers Zähne putzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der SESAMSTRASSE gesungen wurde. Da wurden in einem Zoo einem Wal die Zähne geputzt und dann so ähnlich gesungen: ... Zähne putzen ist auch für den Wal sehr wichtig ... Zahn um Zahn und bitte keine Mätzchen, Karies findet bestimmt bei dir kein Plätzchen ... Kann mir jemand weiter helfen? Martina

Julia Walde schrieb am 24. 10. 2004:
Ich möchte den kompletten Text vom Lied "malen, pinseln, streichen, schmiren!" haben.
Wer kann mir den zuschicken?

Steffo schrieb am 26. 04. 2004: Bei einem Quiz habe ich folgendes zu "Manamana" gehört:
Das Lied kommt aus Indien und dort sangen es die Leute bei der (meist schweren körperlichen) Arbeit. "Manamana" soll soviel heissen wie: "Wie wird die Arbeit?".

Deco schrieb am 25. 04. 2004: Von wem ist den Manamana nun wirklich, wer ist denn der Erfinder dieses Songs, wer hat den Song zu erst gespielt, ich meine Sesamstrasse kann das Teil doch nicht erfunden haben oder?

Emu schrieb am 02. 12. 2003: Ich weiß nicht recht. Ich hab diese Platte, so wie auch die Platte "Quietscheentchen", finde die Arangements der Titellieder nicht so schlecht, aber mich haut die Platte nicht vom Hocker. Wer singt eigentlich die Gassenhauer, "Mit viel" Glück" und "So ein Leben"? Diese Songs finde ich furchtbar, sie erinnern mich immer an Musikantenstadel.

Erni und Bert schrieb am 28. 08. 2003: Also dieses Hörspiel ist der Mega crasse Effekt zur Sesamstraße. Weiter so!!!!!!!

Jörg schrieb am 21. 03. 2003: Ich hatte diese Scheibe als Kind und war total enttäuscht das nicht die original Stimmen am Start waren.Allein die Ernie Stimme war echt schlimm,soweit ich mich erinnern kann.Grausam

Roger schrieb am 30. 01. 2003: Brilliant. An all time classic. I can't comment on the comments made by others as I can only read English. Sorry about that.

Marcus schrieb am 20. 11. 2002: ==> Hi Miriam.

Nein, bei uns gehen keine Kommentare "verschütt". Die alten Einträge, die hier standen, waren jedoch reine "Ich suche ... ich suche ... ich suche!"-Meldungen, aber keine Kommentare. Und daher haben wir diese - wie mehrfach angekündigt - aus dem Kommentarforum gelöscht (wie wir es auch in Zukunft halten werden).

Umso mehr an dieser Stelle ein Dankeschön für Deinen wirklich informativen Kommentar!!

Miriam Wagner schrieb am 20. 11. 2002: Ich weiß nicht, waren hier nicht mehr Kommentare von Leuten die
"Máh-ná-Máh-ná" suchten? Gehen die verschütt?
Bei dem Lied Máh-ná-Máh-ná jedenfalls handelt es sich um ein altes indisches Arbeitslied. Es wurde und wird auch heute noch zum Antreiben der Arbeitselefanten verwendet. Dabei singt der auf dem Elefanten sitzende (oft ein Junge) "Wie wird die Arbeit?" (Máh-ná-
Máh-ná) und der hinter dem Elefanten hergehende (oft der Vater) antwortet:
"Wir sind stark" (das bezieht sich auf den Elefanten). Dann die Wiederholung, wie man sie oft bei Wunschliedern (oder Zaubersprüchen) findet: "Wie wird die Arbeit?" Und die Antwort: "Sie wird gut ausgehen!" Und dann noch einmal (das ist die sogenannte 'Dreierformel', wie z.B. auch beim Märchen) "Wie wird die Arbeit?" - "Sie wird gut ausgehen, denn wir sind stark und haben den Schutz Gottes und kehren wieder gesund in unser Haus!"
Das Lied wurde schon im 19. Jhd. in Europa beschrieben.
Quelle: M. Abhedra: "Altindische Rituale", Wien 1934.

Jetzt noch ein Wort an sich zur Sesamstraßenplatte: Sie ist leider nicht so toll!

Danielle schrieb am 11. 10. 2002: Wie macht man eine Sesamstrassen-Platte ohne Sesamstrasse? Bei Europa ist dieses Unterfangen natürlich sehr simpel. Man nimmt einfach die bekanntesten Lieder aus der Sesamstrasse, nämlich "Der, Die, Das" und "Malen, Pinseln, Streichen, Schmieren", lässt diese nachsingen, bzw. nachspielen und der Rest ist Eigenfabrikation der Marke Bert "Beuermann" Brac.
Mal abgesehen davon, dass die Lieder wohl nur für Kinderohren, oder vielleicht für die noch nicht einmal, erträglich sind, geben Peter Kirchberger und Konsorten ihr Bestes.
Und wer noch einen eindeutigen Beweis dafür sucht, dass Ernie und Bert mehr als nur eine MännerWG waren, der möge doch bitte auf das Cover schauen. :-))))

Thomas schrieb am 27. 09. 2002: Zufällig bin ich über diese MC gestolpert und habe mir gedacht, na gut, warum nicht mal Kinderlieder kommentieren? Also habe ich das Teil ausgeliehen und es in einer schwachen Stunde heroisch meinen Gehörgängen zugemutet. Nun ja, für die originale Sesamstrasse war ich in den 70ern sowieso schon zu alt, und obwohl die Sendung seit ihrem Anfängen eine nicht unerheblich große Anzahl von Jungen stark geprägt haben muß, da sie offensichtlich ihren Kopfschopf an dem Hairdesign von Bert orientieren, lief diese Vorschulreihe, auch rein frisurtechnisch betrachtet, fast völlig (abgesehen von der verwandten Muppet-Show und einer Vorliebe für Sesambrötchen) an mir vorbei, sodaß die Beschallung mit diesem Imitat im Happy-Kinderchor-Schlager-Sound bei mir erwartungsgemäß zu keinerlei überschwenglicher Ausschüttung von Glückshormonen führte. Allein Wolfgang Kielings 'M.A.X. - wißt ihr noch nix' kann ich wärmstens empfehlen, dieses raffinierte Liedgut eignet sich hervorragend dazu, um damit auf einer gut gelaunten Party zu vorgerückter Stunde die aufbruchsunwilligen Gäste zum Abgang zu zwingen.

Marcus schrieb am 22. 04. 2002: Nein, nein, das ist unter dem Durchschnitt: nur die Hälfte der Lieder steht überhaupt mit der "Sesamstraße" im Zusammenhang und selbst die sind sehr schwache Imitate. Das "exquisit"-Label klebt hier zu Unrecht ...

Kira Nerys schrieb am 13. 07. 2001: Ich dachte Manamana (Minimini) wäre von Birgit Schrowange ;-)

Holger schrieb am 12. 07. 2001: Bei jedem Media- Makro-Markt, Saturn, Karstadt etc. gibt es in der "Kinder-CD-Ecke" die Sesamstraßen-CDs für 14.99 DM zu kaufen.
Die CD "Die schönsten Lieder mit Ernie, Bert und ihren Freunden" beinhaltet die Lieder "Mananana" und "Im Garten eines Kraken". (Ich wollt ich wär.. unter dem Meer.. Im Garten eines Kraken möcht ich sein).
Viel Spass damit; eine Sprecher dort sollten Euch bekannt vorkommen.
Eins der "Kinder" bei Manana ist die gute alte Karin Lieneweg alias Tante Mathilda.
Ach ja diese Platte hier : Ich finde sie unerträglich aber lustig.


Du suchst genau dieses Hörspiel? Versuche es hier.

Dieses Hörspiel kommentieren. (Kommentieren ist nur nach einer Registrierung möglich)
Nach oben